Vertriebs- und
Abrechnungssystem
Das Hintergrundsystem VAS (Vertriebs- und Abrechnungssystem) dient als obligatorische Basis für jedes Produkt und unterstützt alle Geschäftsprozesse aus Vertrieb und Marketing:
- Pflege und Verwaltung aller zentralen Stammdaten
- Definition Mandanten
- Definition aller fachlichen Module (ABO, EBE usw.) sowie Pflege der jeweils spezifischen Stammdaten
- Zusammenführung und Auswertung unterschiedlicher Vertriebswege
- Definition von Schnittstellen
- Zentrale Debitorenverwaltung mit allen sachlich notwendigen Funktionskreisen (Rechnungen, Mahnungen, Bankenclearing usw.)
- Zentrale Parameter & Rechtesteuerung
- Schnittstelle zu mobilen Applikationen
Die Gesamtlösung umfasst diese modular integrierbaren Funktionskreise:
- Zentrale, einmalige Stammdatenpflege für alle Vertriebs und Verkaufswege mit EFM-Management
- Fahrgeldnacherhebung/erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE), stationär & mobil
- Abonnement für Jedermann, Firmen und Schülertickets mit ABO-Online
- Verkaufssystem mit Kassensystem und Automatenanbindung
- Webshop (optional mit Online-Ticket)
- Verbundschnittstelle mit Import und Exportfunktionen (KOSE)
- Beschwerdemanagement
- Erhebung, Befragung, Zählung
- Disposition Prüfdienst
- Mobile Servicedienste
Durch die Versorgung aller fachlichen Anforderungen und die vielfältigen Statistik und Auswertungsoptionen ist das VAS das strategische Instrument für alle Vertriebs und Abrechnungsprozesse mit den Zielen transparenter, kaufmännischer Unternehmensbewertung und optimaler Kundenpflege.
Erhöhtes
Beförderungsentgelt (EBE)
Ein Mittel zur Sicherung der Einnahmen durch Fahrschein-/Ticketverkauf sind regelmäßige Kontrollen in den Fahrzeugen des ÖPNV und SPNV. Bei den heute zunehmend verfügbaren (((eTickets und Online-Tickets sind die Berechtigungsdaten verschlüsselt auf verschiedenen Medien abgelegt (Chipkarte, Handy oder Ausdruck).
Unterstützung bei der Kontrolle bieten elektronische Ausleseverfahren (HW- und SW-Komponenten), die diese Medien auf die räumliche und zeitliche Gültigkeit prüfen sowie gegen Sperr und Positivlisten abgleichen (KOSE).
Eingesetzt wird dieses Verfahren personalbedient in Geräten des Prüfdienstes oder kundenbedient in Systemen zur Einstiegskontrolle (EKS) und Kundenterminals. In beiden Fällen bewertet eine Prüfapplikation entsprechend der vorgegebenen Prüfalgorithmen die gelesenen Daten der (((eTickets und Barcode-Tickets. Voraussetzung für eine gesicherte, qualifizierte Prüfung gem. VDV-KA sind ein RFID-System mit den technischen Merkmalen zum Lesen der verwendeten Tickets, erforderliche Sicherheitsmodule (SAM) zur Authentifizierung und eine Applikation zur Entschlüsselung und Visualisierung der Ticketinformationen.
Abonnement (ABO)
In VAS integriertes und automatisiertes Verfahren zur Abonnentenverwaltung, zur Überwachung aller notwendigen Aktivitäten und Vorgänge inklusive Terminüberwachung, Zahlungsüberwachung, Schriftverkehr, Mahnwesen, Inkassoübergabe und vielen weiteren Leistungsmerkmalen in Verbindung mit einer zentralen Debitorenverwaltung. Über das Modul ABO werden alle ABO-Kunden und ABO-Karten, deren einzelne Zahlvorgänge sowie sämtliche Änderungen verwaltet, gesteuert und kontrolliert.
Diese umfassen beispielsweise:
- Das gesamte Forderungsmanagement bis zur Übergabe an ein Inkasso
- Die Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs
- Das Verfahren bei Verlust und Diebstahl
- Die Ausgabe von Folgekarten bzw. Kartenkündigungen
- Die Verwaltung von Sperrlisten & Negativdaten
- Die Aufnahme von Einsprüchen und Beschwerden sowie eine automatisierte Bearbeitung des Vertrags und Schriftverkehrs
In die gesamte Prozessabwicklung ist die Verwaltung und Ausgabe von elektronischen Tickets nach VDV-KA integriert.
Verkauf mit EBE- und ABO-Einzahlungen
Zusätzlich können alle sonstigen Zahlungen (EBE, ABO oder Shopartikel) und Verkäufe (auch von (((eTickets) ebenfalls im klassischen Verkauf über ein System verbucht werden, selbstverständlich über alle üblichen Zahlwege.
Online-Applikationen
Integraler Bestandteil des VAS sind spezifische Online-Applikationen für Verkauf von Online-Tickets und als Abonnementplattform. Diese ermöglicht Kundenzugänge zur Pflege von Stammdaten bis hin zu Optionen, Tickets beim Endkunden, in Institutionen oder in Firmen auszugeben.
Ziele von ABO-Online:
- Beschleunigung und Vereinfachung der Abo-Prozesse für den Kunden
- Entlastung der Mitarbeiter in den Kundenzentren
- Personalisierung von eTickets am heimischen PC oder im Unternehmen
Produktmerkmale:
- Optische und funktionale Integration in den bestehenden Webauftritt des Verkehrsunternehmens
- Vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten durch ein intelligentes Plugin-Konzept
- Anbindung externer Dienste durch eine serviceorientierte Architektur
- Administration lokaler Einstellungen durch das Verkehrsunternehmen
- Mehrsprachigkeit und individuelle Beschriftungen durch eine lokale Infotextverwaltung
- Direkter Datenaustausch mit dem Hintergrundsystem – keine lokale Datenhaltung
Module:
- Endkunden – Komplette Verwaltung von Abos durch den Endkunden
- Firmenkunden – Verwaltung von Jobtickets durch einen Betreuer im Unternehmen
- (((eTicket Online – Online-Personalisierung von (((eTickets
- Sofort-Abo – Ausgabe von Papiertickets mit UIC/VDV-Barcode
KONTAKTIEREN SIE UNS
Interesse geweckt? Fragen entstanden? Wir helfen gerne!